FREIE WÄHLER zu viralem Bauern-Video-Hit

Voht: "Schulfach Alltags- und Lebensökonomie nötiger als je zuvor"

Gregor Voht (FREIE WÄHLER), Landesvorsitzender und stellv. Bundesvorsitzender

Die Schimpftiraden einer Radikal-Veganerin gegen einen schleswig-holsteinischen Bauern und seine Reaktion darauf sind zu einem viralen Hit im Netz geworden.

(DIE WELT berichtet: https://www.welt.de/vermischtes/article163875193/Hardcore-Veganerin-geht-auf-Guelle-Bauern-los.html).

Die Landesvereinigung FREIE WÄHLER sieht sich in einer Forderung aus ihrem Landtagswahlprogramm bestätigt, der Forderung nach dem Schulfach Alltags- und Lebensökonomie.

Der Landesvorsitzende Gregor Voht erklärt: 

"Die wachsende Entfremdung gegenüber der Landwirtschaft ist dramatisch und ein ausgewachsenes gesellschaftliches Problem in unserem Agrarland Schleswig-Holstein. Das Video der pöbelnden Radikal-Veganerin ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wir sehen uns in einer Kernforderung bestätigt, es braucht ein neues Schulfach in Schleswig-Holstein: Alltags- und Lebensökonomie.

Wir FREIE WÄHLER setzen uns für die Stärkung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen ein. Aus diesem Grund fordern wir die Einführung eines eigenständigen Schulfachs Alltags- und Lebensökonomie. Während in vergangenen Generationen viele Kenntnisse und Fähigkeiten selbstverständlich in den Familien vermittelt wurden, fehlt heutzutage immer mehr Heranwachsenden das Wissen für wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln. Deswegen benötigen wir ein geschlossenes Konzept, das Kindern in allen Schularten die Möglichkeit gibt, Wissen über Ernährung und Gesundheit, den richtigen Umgang mit Geld und verantwortungsbewussten Konsum zu erwerben. Dazu zählen auch bessere Kenntnisse über die Landwirtschaft und mehr Verständnis für den Beruf des Landwirts.

Wir wollen mehr Verständnis für die Landwirte in Schleswig-Holstein bereits bei den jüngsten in der Gesellschaft schaffen."








Veröffentlicht am: 21.04.2017 21:00

Zurück zur Übersicht

Aktuelle Presse

Treffer 1 bis 7 von 321
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 Nächste > Letzte >>