Ansprechpartner Kreisvereinigung Hansestadt Lübeck:

Gregor Voht

stellv. Kreisvorsitzender

E-Mail: gregor.voht [at] freiewaehler.eu

Ansprechpartner Bundevereinigung:

Eike Jan Brandau

Telefon: +49 (0) 4222 - 2094711

Rückfragen bitte an: +49 (0)160 - 5154231

E-Mail: pressestelle [at] freiewaehler.eu

In die letzte reguläre Sitzung der Bürgerschaft brachte die FDP-Fraktion im Rahmen der Dringlichkeit einen Antrag für den Neubau des Gerätehauses des Freiwilligen Feuerwehr Groß Steinrade ein. SPD, Grüne und GAL verweigerten die Dringlichkeit. CDU und FDP erheben nun den Vorwurf, die betroffenen Fraktionen würden die Freiwillige Feuerwehren nicht genügend unterstützen. Zu dieser Deutung der Abstimmung melden die FREIEN WÄHLER Zweifel an.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H) führt einen Computer Avatar ein, der künftig die Patientinnen und Patienten begrüßt. Zeitgleich wollen verschiedene Parteien auch den Bürgerservice der Lübecker Stadtverwaltung stärker digitalisieren. Die CDU will dazu einen Fachausschuss der Bürgerschaft bilden und die Linke fordert eine „Digitalisierungs-Offensive“. Die FREIEN WÄHLER melden dazu Bedenken an.

Die FH-Studentin Charlotte Leuchten hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Lübeck die Herausforderungen für den stationären Einzelhandel in Lübeck untersucht. Die Wirtschaftsförderung sieht angesichts der Ergebnisse der Studie akuten Handlungsbedarf. Dieser Bewertung schließen sich die FREIEN WÄHLER an. Sie sehen die Ausrichtung ihrer Wirtschaftspolitik in ihrem Kommunalwahlprogramm „Mut, Maß und Mitte“ durch die wissenschaftliche Arbeit bestätigt.

Bereits im Rahmen der Bürgermeisterwahl, bei der er 7,5% der Stimmen erhielt, sprach sich der FREIE WÄHLER Kreisvorsitzende und Spitzenkandidat zur Kommunalwahl Thomas Misch für eine effizientere Bekämpfung von Schmierereien und des Vandalismus in Lübeck aus. Ihre Forderungen erneuern die FREIEN WÄHLER in ihrem Kommunalwahlprogramm „Mut, Maß und Mitte.“

Hinrichs: „Maßvoll bleiben und ganz Karlshof im Blick behalten.“

Der SPD Ortsverein Karlshof-Israelsdorf startet mit einer Liste von Forderung zur Tempo 30-Zone „Am Schellbruch“ in den Kommunalwahlkampf. Die Sozialdemokraten wollen die Fortsetzung der verstärkten Geschwindigkeitskontrollen, Kennzeichnungen auf der Fahrbahn, elektronische Hinweisschilder und Bodenwellen.

Die Bundesregierung plant einen kostenlosen Busverkehr für Deutschland und will damit den öffentlichen Personennahverkehr stärken. Auch die Parteien in Lübeck beschäftigen sich mit dem Thema, so schlägt die SPD beispielsweise eine einheitliche Tarifzone für Lübeck vor. Zeitgleich präsentiert der Lübecker Stadtverkehr seine neue Abhol-App, ein Service mit Kleinbussen, der zu einem Problem für die Taxi-Branche werden könnte.

Am Sonntag setzte sich Jan Lindenau (SPD) mit 50,9% der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl gegen seine Kontrahentin Kathrin Weiher (CDU u.a.) durch. Dazu gratulieren ihm die FREIEN WÄHLER, welche im ersten Wahlgang mit Thomas Misch als Kandidaten angetreten waren und in der Stichwahl eine Wahlempfehlung für Jan Lindenau ausgesprochen hatten.

Bei der Bürgermeisterwahl am 05. November 2017 hat der FREIE WÄHLER Kreisvorsitzende Thomas Misch souverän 7,5% der Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen können. Es ist das beste FREIE WÄHLER Wahlergebnis seit Gründung der Kreisvereinigung im Jahr 2012. In der Stichwahl treten nun Kathrin Weiher (CDU, Grüne, FDP, BfL und DIE LINKE) und Jan Lindenau (SPD) gegeneinander an.

Die Einigung zwischen Arbeitgeberseite und Arbeitnehmern für ein Sanierungspaket bei der Lübecker Hafengesellschaft (LHG) ist erneut an der Blockadehaltung des Finanzinvestors REEF gescheitert. Es müssen nun dringend Verhandlungen zum Rückkauf der Anteile aufgenommen werden. Entweder in einem einmaligen Kraftakt, oder im Idealfall mit einer auf mehrere Jahre angelegten Rückkaufvereinbarung.

Mit der Aktion Misch-Brot ist Bürgermeisterkandidat Thomas Misch (FREIE WÄHLER) in den nächsten Wochen in Lübeck präsent. Kleine Brotpäckchen werden vom Kandidaten und seinem Team an die Lübeckerinnen und Lübecker verschenkt. Produziert wurde das Brot in einer kleinen Lübecker Bäckerei. Die Aktion ist mehr als nur ein Wortspiel. Sie ist verbunden mit der Forderung: „Lokale Wirtschaft stärken!“